WIchtige Infos

Lösche deine persönlichen Daten!

Viele Elektrogeräte speichern Daten. Lösche Adressen, Passwörter, Chats und Fotos, bevor du dein Handy, Laptop, Computer oder ein anderes Gerät entsorgst.

Entferne Akkus & Batterien aus deinem Elektro­gerät!

Akkuschrauber, Kameras, Tastaturen und viele andere Elektro­geräte enthalten ent­nehm­bare Batterien und Akkus, die du heraus­nehmen und getrennt entsorgen musst. Dafür stehen auf den Wert­stoff­höfen spezielle Batterie-Sammel­behälter bereit.

Meistens handelt es sich bei deinen Akkus um Lithium-Ionen-Akkus. Sind diese beschädigt oder über­hitzt können sie explodieren. Daher kommt es, wegen nicht korrekt entsorgter Lithium-Ionen-Akkus, auf den Wert­stoff­höfen oft zu Bränden. Bei Brennpunkt:Batterie findest du noch mehr Informa­tionen zur richtigen Sammlung und Entsorgung von Lithium- Ionen-Batterien und -Akkus.

Drucker­patronen müssen getrennt abgegeben werden!

Auch leere Tinten­patronen und Toner­kartuschen sind E-Schrott. Allerdings dürfen sie nicht einfach zusammen mit dem Drucker entsorgt werden. Es gibt viele Anbieter, die für leere Patronen kostenfreie Rücksende­beutel zur Verfügung stellen. Die Anbieter sorgen dann für ein fach­gerechtes Recycling. Oft können die Patronen und Kartuschen auch wieder­befüllt werden. Das spart Geld und schont die Umwelt. Du wirst deine Drucker­patrone aber natürlich auch im Handel oder auf dem Wert­stoff­hof los.

Leuchtmittel aus dem Alt­gerät ent­fernen!

Sammelbox statt Hausmüll. LED- und Energie­spar­lampen gehören nicht in den Hausmüll, sondern müssen umwelt­gerecht entsorgt werden. Entferne die Leucht­mittel aus deiner alten Lampe, wenn dies problemlos möglich ist. Das Leucht­mittel und das Altgerät sind dann in getrennten Sammel­behält­nissen zu entsorgen.

Bei lightcycle.de findest du noch mehr Informationen zur richtigen Sammlung und Ent­sorgung von Leucht­mitteln.

Bitte keine Essens­reste im Kühl­schrank lassen!

Das sollte eigentlich klar sein: Vor der Entsorgung deines alten Kühl­schranks entferne unbedingt alte Lebens­mittel und Essens­reste. Und denk an die Fisch­stäbchen im Gefrierfach.