Richtig entsorgen
Auf dem Wertstoffhof
Der Klassiker: Auch in deiner Nähe gibt es Wertstoff- oder Recyclinghöfe, bei denen du deine alten Geräte bequem abgeben kannst.
Wenn dir die Möglichkeit fehlt, selbst zum Wertstoffhof zu fahren, kannst du auf den Webseiten deiner lokalen Abfallbetriebe nachschauen, ob du deinen E-Schrott – genau wie Sperrmüll – zu Hause abholen lassen kannst.
Dafür musst du dich nur bei deinen Abfallbetrieben anmelden. Eine entsprechende Abholung ist ggf. kostenpflichtig. Bitte frage vorher beim jeweiligen Wertstoffhof nach.
Im Einzelhandel
Der Handel ist zur kostenlosen E-Schrott-Rücknahme verpflichtet. Jeder Online-Händler muss gewährleisten, dass es Rückgabemöglichkeiten in zumutbarer Entfernung gibt.
Kleine Elektro-Altgeräte
„0:1-Rücknahme“
Du kannst bis zu 3 Altgeräte, die nicht größer als 25 cm sind, kostenfrei im Handel zurückgeben. Dies gilt für Fachmärkte mit einer Verkaufsfläche für Elektrogeräte von mindestens 400m2 und auch für Supermärkte und Lebensmitteldiscounter, die über eine Gesamtverkaufsfläche von mindestens 800m2 verfügen und mehrmals im Jahr Elektrogeräte im Angebot haben.
Große Elektro-Altgeräte
„1:1-Rücknahme“
Beim Kauf eines neuen Elektrogeräts kannst du ein Altgerät der gleichen Art kostenfrei zurückgeben. Tausche deinen alten Trockner einfach gegen einen neuen.
Jeder Online-Händler muss Rückgabemöglichkeiten für kleineren E-Schrott (nicht größer als 25cm) in zumutbarer Entfernung zu dir gewährleisten. Meistens werden hierfür Lösungen mit Paketdienstleistern oder Einzelhändlern angeboten. Auf der Website des Online-Händlers findest du die nötigen Informationen.